Steffi’s Musikmäuse – wie alles begann…

Ein Leben ohne Musik war für mich schon immer unvorstellbar – auch heute noch, als Mama von mittlerweile drei wunderbaren Kindern.

Ich bin eine lustige Mutti, die mit ihren eigenen, aber auch anderen Kinder gerne und viel Quatsch macht, lacht und natürlich singt. Deshalb war mir bald klar, dass ich meine Leidenschaft zur Musik mit meiner Liebe für die Kleinen irgendwie verbinden muss…

Begonnen hat die Idee in der Krabbelgruppe in der ich ehrenamtlich die Leitung übernommen hatte. Rund ums Jahr haben wir gebastelt, gespielt und selbstverständlich auch gesungen. Aus meinen Erfahrungen habe ich ein Konzept entwickelt, welches die Musik noch mehr in den Mittelpunkt stellt!

Ich habe die Musikmäuse in Leben gerufen um meine Liebe zu Musik an Kinder und Eltern weiterzugeben. Hier lernen wir jede Menge Lieder, die Mamas mit ihren Kleinen ganz einfach im Alltag zuhause singen und nachmachen können. Wohlfühlen, Lachen und Spaß stehen hier absolut an erster Stelle – keiner muss peinliche Wort- oder Vorsingübungen über sich ergehen lassen. Ich verpacke Übungen, welche das Gleichgewichtsorgan, die Sprache, die Zungenmotorik sowie die Grob- und die Feinmotorik der Kleinen schulen sollen, einfach in lustigen und schönen Liedern für Jedermann.

Denn es heißt ja: Musik macht schlau…

Und tatsächlich: durch die Verbindung von Musik mit Bewegung, Reimen, Hören, Erkennen, Sprechen und Emotionen entsteht ein Erlebnis für alle Sinne und es werden die kognitiven sowie die motorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert. Gemeinsam lernen wir bei den Musikmäusen verschiedene Lieder und Bewegungsspiele, bei denen es nicht darum geht, wer am besten singen kann – denn bei uns gibt es kein richtig und kein falsch. Wir wollen ganz einfach die Freude an der Musik gemeinsam erleben!

Musikmäuse – die Minimäuse

  • Ein Kurs für kleine Mäuse von 0-3 Jahren, zusammen Begleitperson.

  • 1x wöchentlich (ausgenommen Schulferien) dauert 3 Monate

  • Eine Kursstunde dauert 45min.

Musikmäuse – die Maximäuse

  • Ein Kurs für große Mäuse von 3-6 Jahren.

  • 1x wöchentlich (ausgenommen Schulferien) dauert 1 Jahr